Pflanzenportrait

Pflanzenportrait · 22. Oktober 2023
Der Beifuß hat als Räucherpflanze eine sehr lange Tradition in der Geschichte der Menschheit und auch heute noch können wir ihn zum räuchern, für die energetische Ebene und zu magischen Zwecken nutzen. Seine Themen sind: 🌿 Öffnung des Dritten Auges und Stärkung der Intuition 🌿 das hervorrufen von Visionen und hellsichtigen Träumen 🌿 die Reinigung und das Weihen von Divinationswerkzeug und Ritualgegenständen sowie die Erzielung von deutlicheren Ergebnissen bei der Divination...
Pflanzenportrait · 30. September 2023
Weißdorn... Der Weißdorn ist eine sehr alte Kultpflanze, den Kelten und Germanen war er sehr heilig. Er ist die Ergänzung zum Holunder und das Gegenstück des Schwarzdorns. Genau wie den Holunder darf man den Weißdorn nicht fällen, da dies Unglück oder gar den Tod bringt. In Bestattungsriten war der Strauch insofern ein Bestandteil, als dass er als Unterlage zum Leichenbrand genutzt wurde. Auch das Pflanzen eines Weißdorns auf Gräber war nicht unüblich. Findet man einen...
Pflanzenportrait · 21. Januar 2021
Ehrenpreis: Dass der Ehrenpreis einst „Allerweltsheil“ genannt wurde, ist wirklich nicht verwunderlich. Neben einer wundervollen Heilwirkung galt er bei unseren Vorfahren auch als starke Schutzpflanze. So hieß es „Ehrenpreis macht dem Teufel die Ohren heiß“. Schützende Amulette wurden daraus hergestellt und zur Abwehr von negativen Einflüssen und „dem Teufel“ um den Hals getragen. Wie viele blau blühende Blumen wurde auch er mit dem Wetter in Verbindung gebracht und so war man...