· 

Weißdorn

Weißdorn...

 

Der Weißdorn ist eine sehr alte Kultpflanze, den Kelten und Germanen war er sehr heilig. Er ist die Ergänzung zum Holunder und das Gegenstück des Schwarzdorns. Genau wie den Holunder darf man den Weißdorn nicht fällen, da dies Unglück oder gar den Tod bringt. In Bestattungsriten war der Strauch insofern ein Bestandteil, als dass er als Unterlage zum Leichenbrand genutzt wurde. Auch das Pflanzen eines Weißdorns auf Gräber war nicht unüblich. Findet man einen Weißdornstrauch, auf dem eine Mistel wächst, so kann man sicher sein, dass darunter ein Schatz vergraben ist. Naturgeister halten sich sehr gerne in einem Weißdornstrauch auf.

 

Verwende die Dornen zum Schutz vor schlechten Einflüssen und trage sie in einem Säckchen bei dir. Verräuchere die Blüten und Blätter, um deine Intuition zu stärken und Klarheit über eine Situation zu gewinnen. Für eine Neuausrichtung in deinem Leben, wenn du das Gefühl hast, festzustecken und nicht voranzukommen, kannst du Blüten, Blätter und Früchte ebenfalls als Räucherung nutzen. Aber auch alleine schon ein Tee daraus sortiert deine Gedanken und schafft einen neutralen Überblick über deine Situation. Für Heilungsrituale, auch bei gebrochenem Herzen, kannst du Blüten und Blätter nutzen. Fertige daraus ein Amulett, räuchere damit oder streue sie um eine weiße oder grüne Kerze. Um die Fruchtbarkeit zu fördern, trägst du ein paar der getrockneten Früchte in einem Säckchen bei dir. 

 

Auf der Seelenebene ist der Weißdorn für dich wie ein Kompass. Wenn du dich im Kreis drehst und keinen Ausweg mehr findest, wenn du nicht mehr vorankommst oder gar dein Ziel aus den Augen verloren hast, dann ist der Weißdorn ein wertvoller Helfer, um wieder Ordnung und Struktur in dein Inneres zu bringen. Er ist ein Bindeglied zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein und holt die für dich hilfreichen Erkenntnisse an die Oberfläche. Mit ihm gelangst du ganz tief zur Quelle des alten Wissens über Magie und die Mysterien und zum Brunnen der Weisheit. Wenn du dich darauf einlässt, gibt er dir ganz viel davon mit an die Oberfläche, in dein Bewusstsein. Nutze die Tinktur aus Blüten, Blättern und/oder Früchten tropfenweise innerlich - es reichen 8 - 10 Tropfen - und beobachte, welche inneren Bilder in dir aufsteigen oder welche Erkenntnisse dir in den Sinn kommen. Vor allem in einer damit verbundenen Mediation kannst du hilfreiche Informationen erhalten. Die Tinktur dann auch verdünnt mit energetisiertem Wasser als Aura-Spray verwendet werden.  Er verbindet aber auch ganz stark mit Mutter Erde und zeigt dir deutlich, dass du ein untrennbarer Teil der Natur bist und alles mit allem in Verbindung steht. Diese Erd-Verbundenheit wirkt erdend! Wenn deine Gedanken keine Ruhe finden und du deine Gefühle nicht einordnen kannst, dann nutze den Weißdorn für dich, um wieder im Hier und Jetzt und geborgen in der Natur anzukommen. Auch hilft er dir dabei, liebgewonnene Wesen oder Dinge, an denen dein Herz hängt, loszulassen - denn manchmal können wir Abschiede nicht vermeiden...

 

 

Als anregendes Mittel bei beginnender Herzschwäche und Altersherz zur Herzmuskelkräftigung, zur Verbesserung der Durchblutung der Hirn- und Herzkranzgefäße und zur Milderung von starkem Herzklopfen. Außerdem hilft der Weißdorn bei Angstzuständen, hervorgerufen durch starkes Herzklopfen oder Kurzatmigkeit. Er reguliert den Blutdruck, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzens und des Körpers und steigert somit die Leistungsfähigkeit. Ein schwacher Kreislauf stabilisiert sich durch eine regelmäßige Einnahme über einen längeren Zeitraum. Die Anwendung des Weißdorns erfolgt ohne jegliche Nebenwirkungen, jedoch ist eine Anwendung über einen längeren Zeitraum – mindesten von 6 Wochen – notwendig, um Erfolge bei der Behandlung zu erzielen.

 

 

Rezept Weißdorn-Tinktur:

 

Gib die frischen, etwas mit den Händen zerkleinerten Blätter, Blüten und/oder Früchte locker in ein helles Schraubglas, so dass das Glas bis kurz unter den Rand gefüllt ist. Gieße mit Wodka oder einem anderen mindestens 38 % -igen Schnaps bis zum Rand auf und verschließe das Glas mit dem Deckel. Stelle den Ansatz für 4 Wochen an einen hellen, warmen Ort und schwenke ihn täglich etwas durch. Danach gießt du den Ansatz durch ein Sieb und bewahrst die fertige Tinktur in einer dunklen Flasche an einem kühlen Ort auf. Die Tinktur ist etwa 1 Jahr haltbar, verliert danach jedoch an ihrer Wirkkraft. Bei Beschwerden nimmst du dreimal täglich 12 bis 20 Tropfen ein. 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0