· 

Räuchern mit Zunderschwamm

Der Zunderschwamm wurde schon seit Jahrtausenden zu Heilzwecken, aber auch zum räuchern genutzt. 

 

Bei dem wohl berühmtesten Alpen-Überquerer "Ötzi" fand man Reste dieses über erstaunliche Heilkräfte verfügenden Pilzes und so kann man davon ausgehen, dass Ötzi ganz genau um die Kraft dieses Gewächses wusste. Ob er ihn auch zum rituellen Verräuchern von Pflanzenteilen nutzte, kann man leider nicht feststellen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, denn schon sehr lange wurde dieser Pilz als Räucher-Unterlage - so zu sagen der Vorläufer der heutigen Räucherkohle - genutzt. Auch eignet er sich wunderbar, um die Glut über einen längeren Zeitraum zu halten und somit um längere Strecken damit zurückzulegen. Zumindest aber nutze Ötzi den Pilz, um Feuer damit zu machen - man fand nämlich auch ein Stück Pyrit bei ihm - und Pyrit verursacht Funken, wenn man ihn gegen einen Feuerstein schlägt.

 

Zum rituellen Räuchern ist dieser Schwamm besonders gut geeignet. Er stellt nicht nur eine sehr umweltfreundliche, nachhaltige und regionale Alternative zur herkömmlichen Räucherkohle dar, er hat auch den großen Vorteil, dass die Kräuter auf ihm viel besser ihr Aroma entfalten. Der Zunderschwamm glimmt sehr gleichmäßig und hält die Hitze - je nach Größe des verwendeten Stückes - über bis zu 3 Stunden (diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht).

Auch wenn er einen dezenten Eigenduft hat, so ist dieser beim Räuchern kaum zu bemerken. 

 

Der Zunderschwamm ist für mich in besonderen Ritualen nicht wegzudenken. Vor allem für Räucherwerk aus heimischen Pflanzen (Blüten, Blätter) ist er für mich die perfekte Unterlage, da die Kräuter sehr sanft verräuchern ihr Duft sehr gut zu erkennen ist. Und überhaupt finde ich es wundervoll, diese uralte Tradition zu bewahren und sich diesem Zauber voll und ganz hinzugeben. Wie könnte man sich besser mit den Pflanzengeistern verbinden, als auf diese sehr althergebrachte, wunderbare Art? 

 

Dieser besondere Pilz ist aber nicht nur perfekt für Räucherungen geeignet, er steckt auch voller Heilkraft. So wird ihm nachgesagt, dass er das Immunsystem stärkt, antiviral, antibakteriell und sehr entzündungshemmend wirkt. 

 

Wir freuen und sehr, dass unser Freund Hans uns mit dem Zunderschwamm aus seinem eigenen Wald beliefern kann und wir eine kleine Menge davon gerne mit euch teilen! 

 

Ihr findet Zunderschwamm-Stückchen ab sofort in unserem Shop in der Kategorie "Räucherwerk"...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0