· 

Rückblick / Ausblick 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Rauhnachtszeit hat begonnen.

 

Zeit, den Blick nach innen zu richten - aber auch auf das zurückliegende Jahr. 

 

Was soll ich sagen: Ich bin überglücklich und zufrieden, wie in diesem Jahr alles gelaufen ist. Privat war es sehr ruhig und entspannt, ganz ohne größere Dramen und Katastrophen - was aber auch daran liegt, dass ich mich in keine Dramen mehr verwickeln lasse. Alle in meiner Familie waren bis auf ein paar kleinere Wehwehchen gesund und munter, worüber ich heilfroh bin und auch ich war, bis auf "C",  fit wie ein Turnschuh und konnte das Jahr und meine Aufgaben kraftvoll meistern. 

 

In meiner persönlichen Entwicklung habe ich in diesem Jahr echt einen Quantensprung gemacht. Ich denke, es liegt mittlerweile auch am Alter, dass mich kaum noch etwas aus der Fassung bringt. Ich habe - teils mit fremder Hilfe - gelernt, meinen Blickwinkel zu ändern und meine Gedanken zu hinterfragen. Voller Liebe zu mir selbst durfte da einiges losgelassen, korrigiert und auch geheilt werden. Ich bin einfach zufrieden - mit mir und der Welt um mich herum. Was und wen ich nicht ändern kann, akzeptiere ich voll und ganz und lenke meine Aufmerksamkeit statt auf Fehler und Missstände lieber auf mich und meine Ziele. Ja...Ziele...hab ich mir auch so einige gesetzt, Große wie auch Kleine. Einige habe ich bereits erreicht, andere scheinen irgendwie noch in weiter Ferne, aber ich arbeite daran. Eines der größeren Ziele erreichte ich in diesem Jahr plötzlich und völlig überraschend. Ich war im ersten Moment, als jemand auf mich zukam und mir die Lösung für eines unserer größten Probleme bot, so perplex, dass ich ein paar Tage brauchte um festzustellen, dass das ja genau das ist, was ich schon seit 2 Jahren manifestiert hatte...es ist nicht zu 100 % das, was ich mir gewünscht hatte, sondern um ein Vielfaches besser! Danke liebes Universum! 

 

In der Kräuterwerkstatt war das ganze Jahr über viel los und so blieben viele Projekte, die ich eigentlich 2022 angehen bzw. abschließen wollte, auf der Strecke. 

 

Die geplanten Workshops musste ich allesamt aus zeitlichen Gründen absagen und auch deshalb, weil die Kräuterwerkstatt mittlerweile aus allen Nähten platzt und ich gar keine Teilnehmer räumlich hätte unterbringen können. Zumindest wäre es sehr schwierig und sehr umständlich gewesen...Für 2023 ist aber so einiges in Planung. Was genau und wann, gebe ich selbstverständlich rechtzeitig auch über Instagram bekannt. 

 

Mein größtes Projekt -  nun schon seit ein paar Jahren - ist ja mein neues Buch, welches schon längst hätte erscheinen sollen. Fertig geschrieben und korrigiert ist es bereits, die meisten Pflanzen dafür sind auch schon fertig gezeichnet. Jetzt geht es dann "nur" noch um das Layout. Mein Ziel war es, das Buch bis Ende September fertig zu bringen, damit es spätestens zu Weihnachten erscheint. Leider habe ich dieses Ziel verfehlt. In den letzten Monaten war ich nämlich hier in der Kräuterwerkstatt sehr eingespannt und es blieb keine Zeit für irgendwas. Auch nicht für die Fertigstellung des Buches. Ich bin unendlich dankbar für die unzähligen Bestellungen von euch - denn ohne euch könnte es die Kräuterwerkstatt in dieser Form nicht geben! Irgendwo müssen dann aber Abstriche gemacht werden und das war dann eben das Fertigstellen des Buches. Ab 2023 wird in der Kräuterwerkstatt nochmal so einiges umstrukturiert und leichter gemacht, da bleibt dann auch wieder Zeit für das Buch und die anderen Projekte. 

 

Ab dem kommenden Jahr wird es übrigens für alle, die aus unserer Nähe kommen, einen kleinen Verkaufsraum geben, wo unsere Artikel vor Ort angeschaut und erworben werden können. Auch soll mindestens einmal ein Tag der offenen Türe stattfinden, an dem sowohl der Shop als auch die "Produktion" unserer Schätze besichtigt werden kann. Wann und WO (dazu in Kürze mehr) geben wir euch natürlich rechtzeitig bekannt...

 

So...das war's fürs erste. Ich mache mich jetzt daran, das Chaos von unserem Weihnachtsgeschäft zu beseitigen und ziehe mich zurück, um für mich im Stillen die Rauhnächte zu zelebrieren. 

 

Eine gesegnete Zeit wünscht euch

 

Sonja 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 22 Dezember 2022 22:06)

    Liebe Sonja, das hört sich nach einem guten Jahr an, Gelassenheit, Freude, Überraschung, eine gefragte und geschätzte Kräuterwerkstatt mit Erweiterungen im nächsten Jahr und viele viele Bestellungen � ich wünsche Dir eine gesegnete Rauhnachtszeit und einen guten Start in ein fröhliches und erfolgreiches 2023! Alles Liebe Claudia Glänzendes