Entgiften mit Kräutern

Noch haben wir Anfang Februar...aber schon bald werden die Tage spürbar länger, die Luft milder und es zieht uns hinaus in die erwachende Natur. Die Pflanzenwelt legt enorme Kräfte an den Tag und auch wir sind nach langer Winterruhe wieder voller Tatendran...ja, wenn da nur nicht die bleierne Müdigkeit wäre...die Frühjahrsmüdigkeit.

 

Wir können dagegen jedoch wunderbar unsere Helfer aus dem Pflanzenreich für uns nutzen, um auch körperlich wieder richtig in Schwung zu kommen und neue Kräfte zu sammeln. Hierfür stehen uns verschiedene Kräuter zur Verfügung, die allesamt eine blutreinigende und giftstoffe-ausleitende Wirkung haben. Du kannst die Pflanzen einzeln als Tee trinken oder dir eine Mischung aus den Kräutern zubereiten. Auch könntest du jetzt noch schnell aus den getrockneten Kräutern eine Tinktur ansetzen, die du dann in vier Wochen tropfenweise einnehmen kannst.

 

Folgende Kräuter eigenen sich besonders gut für eine so genannte Frühjahrskur:

 

Vogelmiere-Kraut

Veilchen-Kraut

Gänseblümchenblüten

Gundermannkraut

Löwenzahnblätter

Waldmeisterkraut

Birkenblätter

Schlüsselblume (steht unter Naturschutz)

Brennnesselblätter

 

Tee-Zuebreitung:

 

1-2 TL der Kräuter werden mit 150 ml kochendem Wasser übergossen und für 10 Minuten ziehen gelassen. Danach seiht man ab und trinkt den Tee noch warm. Ich empfehle 3 Tassen täglich davon zu trinken, jedoch nicht mehr nach 16 Uhr, weil sonst der Harndrang am Abend zu groß ist. Nach einer Trink-Kur von 2 Wochen sollte man eine Woche Pause einlegen, bevor man die Kur nochmals von neuem beginnt.

 

Tinktur-Herstellung:

 

Fülle die Kräuter locker bis oben hin in ein helles Schraubglas und gieße das Glas mit Wodka auf, so dass alle Pflanzen vom Alkohol bedeckt sind. Stelle das verschlossene Glas auf die Fensterbank und schüttle den Ansatz gelegentlich durch. Nach 4 Wochen gibt man den Inhalt duch ein Sieb und bewahrt die fertige Tintkur in einer dunklen Tropfflasche auf. Davon nimmt man 3 x täglich 10 bis 15 Tropfen ein. Von Kindern bitte fernhalten!

 

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht dir

 

Sonja

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0